Die Zusammensetzung des Portfolios entscheidet über den Erfolg einer Filialbäckerei. Nachfrageanalyse, Preiskalkulation und Verkaufspsychologie bilden das Fundament beim Menu Engineering, um herauszufinden, welche Produkte sich rentieren – egal, ob Brot, Brötchen, Kuchen, Sandwich, Mittagstisch oder Getränke. Das Ziel: Gewinne kontinuierlich um bis zu 15 Prozent steigern.
Wenn ihr im Restaurant etwas auf der Speisekarte auswählt, werdet ihr vielleicht im selben Moment „Opfer“ von Verführung und Beeinflussung. Denn natürlich versucht längst auch die Speisekarte, uns in eine bestimmte Richtung zu lenken – zumindest wenn sie gut gemacht ist. Menu-Engineerer, also Speisenkarten-Designer übernehmen diesen Job.
Der Einfluss der Speisekarte auf den Gast ist enorm. Um ihre optimale Gestaltung kümmern sich heute Profis wie der US-Amerikaner Gregg Rapp. Restaurants verspricht er ein Umsatzplus von 1000 Dollar pro Monat.
Most cafés, bars and restaurants have some kind of pricing strategy, but it’s just the first step in the field of Revenue Management. A more structured – and less gut-influenced approach can prove highly beneficial.
You already know the basics, but developing a restaurant revenue management strategy demands some insight into how your sales vary during the day. One key to increasing your sales is to know how you should use upselling as a sales technique.